Neue Infos zum Thema Wolf Oktober 2017

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, zur Klarstellung der Presseberichterstattung über eine gemeinsame Erklärung der Bundesumweltministerin mit dem Ministerpräsidenten und dem Nds. Umweltminister zum Thema Wolf sende wir euch folgende Information:

Hafenentwicklung

Aufgrund der rückläufigen Nutzung der Elbe als Bundeswasserstrasse rückt eine touristische Nutzung und weitere Entwicklung in den Fokus, denn der Nutzen resultiert nicht alleine aus der Schifffahrt.

Grünes Licht für Ganztagsschulen in Bleckede

Wir geben grünes Licht für Ganztagsschulen der Grundschulen Bleckedes. Unser Schulausschussmitglied Heiko Borgert betonte, das für das Gelingen dieser Maßnahme die Mitarbeit aller Beteiligten erforderlich ist. Dieses gilt insbesondere für die Elternschaft der zukünftigen Schüler. Er sagte: „Es ist wichtig das im Herbst 2015 Informationsveranstaltungen zum Thema Ganztagsschule durchgeführt werden und hierzu insbesondere auch alle Eltern der Bleckeder Kinder unter 6 Jahren eingeladen werden.“

Zukunftswerkstatt

Seit etwa 10 Jahren dominiert der Begriff des „Demografischen Wandels“ sowohl die Gesellschaftswissenschaften als auch die öffentlichen Medien. Nach allgemeinem Verständnis wird damit der Umstand umschrieben, dass sich die Bevölkerungsentwicklung in den folgenden Jahrzehnten z. T. drastisch verändern wird. Während viele Kommunen in Niedersachsen noch völlig unzureichend auf die zu erwartenden Veränderungen vorbereitet sind, hat es in Bleckede in der jüngeren Vergangenheit bereits erste gute Ansätze gegeben, um sich in der Stadtplanung auf die neuen Herausforderungen einzustellen.